Warum der Name „Silicon Ried“ für eine News Seite über die Wirtschaftsregion?

Einige Leser die zum ersten mal auf diese Website kommen dürften sich diese Frage stellen. Ihr habt, da bin Ich mir sicher, bei dem Wort „Silicon + …“ sofort die Hightech Produkte und Logos der Tech Giganten:

  • Apple,
  • Oracle,
  • Google,
  • Facebook etc.

aus dem Santa Clara Valley, was heute allgemein als Silicon Valley bekannt ist sofort im Kopf.

Ist diese Anspielung gewollt und wenn ja was für einen Zweck hat jene?

Valley Blick vom Apple Park aus. Die Fassade übrigens hat Gartner aus Gundelfingen gefertigt. Danke an Carles Rabada

Korrekt, Ich will mit dem „Silicon“ im Namen auf das Silicon Valley anspielen. Aber nicht auf das von heute, sondern auf das von Gestern. Ich will darauf aufmerksam machen, dass mit Wissen und Know-how von regionalen Universitäten und mutiger Studenten und Mitarbeiter heute Milliardenkonzerne geworden sind und das man diesem Valley von damals als Wirtschaftsregion nacheifern sollte.

Denn seien wir ehrlich, was wäre San Jose, San Francisco, Kalifornien, Amerika und die Menschheit ohne das Silicon Valley und seiner disruptiven Technologien?

Wie bitte? Das alte Silicon Valley kopieren, sogar einen Teil der „Marke“ kopieren? Das ist doch sehr anmassend und gar nicht fancy & neu!

Ein Quäntchen Hybris oder auch Wagemut kann, gesehen am Fall des alten Silicon Valley oder auch dem heutigen Silicon Wadi nie Schaden und so ist das doch auch bei uns.

Unsere Ulmer-Hybris hat doch schon auch einiges hervorgebracht!

Das Ulmer Münster mit dem höchsten Kirchturm der Welt.
Danke an Moerschy

War es nicht die Ulmer-Hybris die die Hfg Ulm hervorbrachte (kurz: zweitwichtigste Designeinrichtung nach dem Bauhaus) oder auch unser Wahrzeichen – Das Ulmer Münster mit dem höchsten Kirchturm der Welt?

Es gibt meiner Meinung nach sehr viele alte und auch neue Geschichten von Mut, Innovationsgeist, Tatendrang und diesem Quäntchen Hybris in unserer Region die erzählt werden sollten. Diesen Geschichten bietet diese Seite eine Plattform und hat dabei auch den Anspruch diesen Impuls des Fortschritts zu befeuern.

Im Beiträge Stil und erzählt aus dem Blickwinkel der Autoren gibt es Geschichten, Infos, Tutorials, Berichte etc. über:

Startups, Wirtschaftspolitik, Uni & Hochschulen, Unternehmen, Produkte, Dienste, Projekte verschiedenster Art, Technologien, Startup und Lifestyle Kultur, Software, Design und Kunst, Hardware, den Ulmer Spatz und und und ..

Danke an Tobias Greitzke

Warum aber Silicon Ried und nicht Silicon News Ulm beispielsweise?

Ich wollte ein regionales geographisches Merkmal mit Aufnehmen, dass man bereits kennt – das Donauried, um so eine eigenständige Marke zu entwerfen.


Wie wird die Region im Rahmen dieser Seite eigentlich geographisch definiert? Einfach mal in unsere Map reinschauen und durchklicken.